Aktiv werden

Unser aller Ziel sollte es sein, das Thema Klimaschutz in allen Bereichen unseres gesellschaftlichen und privaten Lebens zu verankern. Je mehr Menschen von den unterschiedlichsten Seiten über Klimakatastrophe und Artensterben erfahren, desto mehr verstärkt sich gesamtgesellschaftlich ein Verständnis für die absolute Dringlichkeit der Situation. So werden auch die Forderungen an die Politik eindeutiger und lauter. Deshalb: Richtet den Fokus bei euren Aktionen immer auf Sichtbarkeit und Öffentlichkeit.

Zeigt, dass ihr dabei seid.

Super, dass ihr unterzeichnet habt! Nun macht euer Bekenntnis sichtbar, damit ihr ein öffentliches Zeichen setzt und andere Kulturschaffende eurem Beispiel folgen können.

Um euer Netzwerk und auch Fans und Follower zu erreichen, haben wir in unserem Toolkit für Unterzeichnende Grafiken und Dateien zusammengestellt, mit denen ihr eure Medienkanäle ausstatten könnt. Ihr könnt die Grafiken digital nutzen oder herunterladen und als Druck in Auftrag geben. So könnt ihr etwa eure Werbung und euer Merchandise, T-Shirts, Plakate, Sticker und Ähnliches bedrucken lassen.

Plant Aktionen. Vernetzt euch.

Plant eigene Aktionen zum Thema Klimakatastrophe und Umweltschutz. Nutzt unser Netzwerk, um Ideen gemeinsam mit anderen Unterzeichnenden zu erarbeiten oder noch mehr Unterstützung für bereits geplante Aktionen zu finden. Wir können von den verschiedenen Backgrounds, die wir alle haben, nur profitieren. Zusammen schaffen wir mehr.

Seid ein Vorbild.

Auch in eurer Branche gibt es sicher einiges zu verbessern. Es geht nicht darum, von heute auf morgen alles umzusetzen, aber einiges ist doch weniger Aufwand, als es erst einmal erscheinen mag.

Hier ein paar Beispiele, woran ihr im eigenen Betrieb oder in der eigenen Branche arbeiten könnt:

  • Die Nahrungsmittelindustrie hat den größten Anteil an unserem CO2-Fußabdruck. Ihr könnt versuchen, ein Umdenken in der Kantine, beim Catering oder in der Kaffeeküche zu erreichen – hin zu mehr klimafreundlichen vegetarischen und veganen Angeboten.
  • Aus welchen Materialien wird eure Werbung hergestellt? Entscheidet euch für umweltschonende Materialien und umweltschonenden Druck.
  • Wechselt zu einem umweltfreundlichen Strom- und Gasanbieter. Zuhause und im Betrieb. 
  • Auch Banken haben einen riesigen Einfluss auf die Umwelt, je nachdem wie sie ihr Geld investieren. Wechselt im Zweifelsfall zu einer Bank, die ihre Anlagen ethischen Grundsätzen verschreibt.
  • Versucht, Reisen und Transporte so umweltschonend wie möglich zu planen. Dazu gehört es, sinnvolle Routen zu wählen und möglichst auf Flüge, insbesondere auf Inlandsflüge, zu verzichten. Wenn ihr einen Flug nicht verhindern könnt, sucht eine seriöse Anbieter*in für einen CO2-Ausgleich.

Egal, was ihr gerade umsetzt, bei allem gilt: Macht es sichtbar und denkt immer auch euer Netzwerk und eure Kontakte mit.

Viel Spaß beim Planen und Vernetzen! Solltet ihr Fragen haben oder unsere Hilfe brauchen, nutzt unsere Kontaktmöglichkeiten.